Die HoGeSa: Das »Wunder von Köln«

Arno Klönne über »Innere Sicherheit« und ihre Unsicherheiten

Die Salafisten im deutschen Terrain werden gebraucht; ohne ihre Auftritte ließe sich eine »Volksgemeinschaft« von randalesüchtigen Fußballfans und militanten Neufaschisten nicht so leicht arrangieren. Zur Überraschung beamteter Sicherheitshüter präsentierten sich diese Milieus in der rheinischen Metropole recht zahlenkräftig, obwohl für die einen das runde Leder ja gar nicht rollte und die anderen Wolfsangelfahnen nicht zeigen konnten; im Zeichen des »Kampfes gegen Gotteskrieger« wurde ein diffuses Aktionsbündnis möglich. Als »Wunder von Köln« feierte die Internetzeitung » Politically Incorrect« diesen Vorgang und wehrte alle Kritik an den Demonstranten als verleumderisch ab; »friedliche Bürger« seien dort »verfassungstreu« aufmarschiert.

Weitere Demonstrationen dieses Genres sind angekündigt, für Berlin zu einem vielfach geschichtsträchtigen Datum, dem 9. November. Die für »innere Sicherheit« zuständigen Behörden haben erst e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.