Mauer-Gedenken: Lammert würdigt, Biermann stänkert

Bundestag errinnert an Mauerfall / Liedermacher Wolf Biermann nennt Linkspartei »Reste der Drachenbrut«

Update 16.04 Uhr: Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls hat Bundespräsident Joachim Gauck auch den Besonnenen aufseiten der DDR-Sicherheitsorgane seinen Respekt ausgesprochen. »Die Friedfertigen haben Respekt verdient«, sagte Gauck der »Berliner Zeitung« (Samstag). Auch sie hätten durch ihre Gewaltlosigkeit zur Friedlichen Revolution von 1989 beigetragen.

»Wir haben schon damals die Gegenseite nicht als monolithischen Block gesehen«, sagte Gauck über seine Zeit in der DDR-Bürgerbewegung Neues Forum. »Es gab sogar in den Führungsetagen der SED einige wenige, die es mit Dialog versuchen wollten.« Sie hätten gemeinsam mit den Oppositionsgruppen zur Deeskalation und so zur Friedlichkeit der Wende beigetragen.

Gauck wies zugleich Kritik an seinen skeptischen Äußerungen über eine Thüringer Landesregierung unter Führung der Linkspartei zurück. »Ich habe eine Debatte aufgenommen, die in Thüringen und in der Bundesrepublik insgesamt e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.