Gefahr am Küchentisch
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Aktionen gegen Misshandlungen in den eigenen vier Wänden / Frauenverbände: Türkischer Präsident »mitschuldig an Gewalt gegen Frauen«
Den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November nutzen zahlreiche Organisationen in aller Welt, um auf die Gefahren hinzuweisen, denen Frauen ausgesetzt sind.
Update 13.10 Uhr: Für das Recht auf Schutz und Beratung sind Frauen am Dienstag in Schwerin auf die Straße gehen. Der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern hat zu der Demonstration eingeladen. Um fünf vor zwölf haben die Erstunterzeichnenden der Online-Petition »Opferschutz als Pflichtaufgabe« vor dem Landtag ihre Forderungen kundgetan. Am 6. Januar wird die Online-Petition nach Angaben des Landesfrauenrates beendet und die Unterschriften dem Petitionsausschuss des Landtags zugeleitet.
Der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern will, dass der Opferschutz zur staatlichen Pflichtaufgabe wird. Der Schutz vor häuslicher und sexualisierter Gewalt sei zwar ein Menschenrecht, aber noch lange nicht umgesetzt, sagte die Vize-Vorsitzende des Landesfrauenrates, Ulrike Bartel. Der Staat wolle Schutzhäuser und Beratungsstellen nicht zur Pflichtaufgabe machen, weil er dann für die Finanzierung aufkommen müsse. Derzeit kümmern sich Trägerve...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.