Member Cards only

Reisen bildet. Das gilt auch im niederländischen Fußball, wo Schmähgesang genuschelt werden und man als Groundhopper findiger als anderorten sein muss.

  • Christoph Ruf
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Wochenende war ich in den Niederlanden, mal ein bisschen Fußball schauen. Hat dank der Hilfe eines ortskundigen, da ortsansässigen Menschen jede Menge Spaß gemacht. Tolles Stadion, toller Fußball und tolle Stimmung in Deventer, miserable Stimmung und Grotten-Fußball in Utrecht, aber das Stadion war dennoch nett. Hat sich also beides vollkommen gelohnt.

Ohne meinen Begleiter hätte ich allerdings beide Erstligaspiele nicht sehen können: Man kann in den Niederlanden nicht einfach so Karten für ein Spiel seiner Wahl kaufen, erklärt er mir. Nicht als Tourist, aber auch nicht als fußballinteressierter Niederländer, der nicht zufällig registrierter Member-card-Inhaber von einem der 18 Erstligisten ist. Heißt: Jemand, der am zweiten Spieltag bei Ajax Amsterdam war, darf am 23. Spieltag nic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.