Gefährliches Spiel mit der Gesundheit

Wie Sparprogramme töten, beweisen David Stuckler und Sanjay Basu

  • Florian Schmid
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ende Februar vermeldete eine Studie der Universität Oxford, dass die Säuglingssterblichkeit in Griechenland durch die zwangsweise verordneten Sparprogramme um 43 Prozent gestiegen sei. Überdies herrsche Medikamentenknappheit, was zu Engpässen in der Insulinversorgung für Diabetiker führe. Außerdem sei die Anzahl der HIV-Neuinfektionen und der TBC-Fälle dramatisch angestiegen und die Suizidrate ebenfalls. Einer der an der Studie beteiligten Wissenschaftler, der Public Health-Experte David Stuckler, hat zusammen mit dem Arzt Sanjay Basu ein Buch über die Auswirkungen wirtschaftlicher Krisen auf die medizinischen Versorgungssysteme und die Gesundheit der Menschen geschrieben. Der Titel spricht für sich.

Stuckler und Basu gehen auf die Depression der 1930er Jahre und Roosevelts »New Deal ein, die Entwicklungen in Russland nach 1990, die Asienkrise Mitte der 1990er Jahre, die Staatspleite in Island und die Auswirkungen der Troika-S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.