Ali, Mensch, Junge

Großes Rohr, dicke Gefühle, keine Spannung. Matthias Dell über den »Tatort: Die Feigheit des Löwen«

  • Matthias Dell
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es ist kein gutes Zeichen, wenn die Hauptfigur eines Films nach gut zwei Dritteln fragt: »Was ist, bitte, los hier?« Erst recht nicht, wenn dieselbe Hauptfigur schon zu Beginn wissen wollte: »Was ist los?« Die Frage danach, was geht, ist die Halbschwester des Deutscher-Filmdialog-Klassikers »Ich muss los«. Mit dem lassen sich bekanntlich Szenen beenden, aus denen man sonst nicht rauskäme. Das »Was ist los?« schindet dagegen Zeit, indem es ein bisschen interessiert und verzweifelt tut. Aber eben nur tut. Deshalb möchte man dem Fragesteller, Dr. Nagib Massoud (Husam Chadat), beim zweiten Mal am liebsten verständnisvoll auf die Schultern klopfen – das weiß hier doch eh keiner.

»Die Feigheit des Löwen« (NDR-Redaktion: Donald Kraemer) heißt der neue »Tatort«, des sendegebietsweit operierenden NDR-Duos Falke (Wotan Wilke Möhring) und Lorenz (Petra Schmidt-Schaller). Das zur Bundespolizei befördert wurde, damit es die ganzen heißen D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -