Der rheinische Enthusiasmus

Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, in Gregor Gysis Gesprächsreihe am DT

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Große starke Hände passen nicht zu jener phönizischen Königstochter Europa, die vom Stier entführt wurde - der in Wahrheit Zeus war. Martin Schulz hat große starke Hände, und er macht den Eindruck eines Mannes, der den Stier bei den Hörnern packt. Schulz ist nicht Europa, er hat Halbglatze und Brille, aber Europa ist ihm fast alles. Wenngleich mythologische Gedanken auch deshalb schwerfallen, da man statt Phönizien Würselen sagen muss. Aber vielleicht ist Würselen, Schulz’ Heimat, weit mehr Ursprungseuropa als sonst ein Ort. Dreiländereck Westdeutschland, Niederlande, Belgien. Bergarbeitergegend bei Aachen. So kriegszerschunden wie stehaufmännchenstark. So industriell kraftvoll wie krisengeschüttelt. So bäurisch wie proletarisch.

Und Deutsche immer in Tuchfühlung zur Schande, die als nationalsozialistisches Erbe klebte und klebte. Schande ist mehr als Schuld. Bei Schuld denkt man an Beweisbares, sie wendet sich an den erzogene...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.