Dresden, Marzahn, Bonn: im Newsblog

15.000 in Dresden bei Pegida / Andernorts wenig Zulauf / Bundesweit gehen auch viele Menschen gegen Rassismus auf die Straße

Update 21:10 Uhr: Zumindest außerhalb von Dresden scheinen die örtlichen Ableger von #Pegida nur wenige Demonstranten angezogen haben. Über größere Proteste ist nichts bekannt. Ein schwacher Trost. Gute Nacht!

Update 20:35 Uhr: Und es wurden immer mehr. Die Pegida-Abschlusskundebung konnte lange Zeit nicht beginnen, da immer mehr Menschen versuchten das Gelände zu erreichen. Der vorbestrafte Pegida-Gründer Lutz Bachmann erklärte die Veranstaltung schließlich gegen 20:30 Uhr vor rund 15.000 Demonstranten für beendet. Auf der Gegenseite hatten rund 6.000 Menschen gegen Pegida und Fremdenfeindlichkeit protestiert, anderen ANgaben zufolge waren es auch hier bis zu 10.000.

Update 20:14 Uhr: Das muslim- und flüchtlingsfeindliche Pegida-Bündnis konnte offenbar noch einmal mehr Menschen anziehen als vergangenen Woche. Die Polizei spricht in Dresden von mittlerweile 15.000 Demonstranten. Damit wäre der fremdenfeindliche Aufmarsch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.