Nordkorea kritisiert neue Sanktionen der USA

Weitere Strafmaßnahmen gegen Pjöngjang verhängt / Weiter Zweifel an Urhebern des Hackerangriffs auf Sony

Washington. Im Streit mit den USA über Hackerangriffe zeigt sich Nordkorea von neuen Sanktionen der Supermacht unbeeindruckt und wirft Washington eine »feindseligen Politik« vor. Die USA hatten zuvor die Sanktionen gegen Pjöngjang verschärft. »Die ist ein erster Schritt«, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses am Freitag (Ortszeit) laut US-Medien. Weitere könnten folgen.

Die USA machen Nordkorea für Cyber-Attacken auf das Filmstudio Sony Pictures und Terrordrohungen verantwortlich. Anlass ist die US-Kinosatire »The Interview« um die fiktive Ermordung des nordkoreanischen Herrschers Kim Jong Un im Auftrage der USA. Sony hatte den Film erst zurückgezogen, danach aber doch freigegeben.

Zweifel an Nordkoreas Verantwortung für den Hackerangriff gibt es bei Internet-Sicherheitsexperten. So berichtete die Fachseite Security Ledger, dass die Aktion von ehemaligen Sony-M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.