SYRIZA in Umfrage mit 33,8 Prozent weiter vorn

Nea Dimokratia auf Platz zwei / To Potami jetzt drittstärkste Kraft / Neue Partei von Papandreou scheitern an Drei-Prozent-Hürde / IMK-Chef Horn gegen Schuldenschnitt für Griechenland

Berlin. Weniger als drei Wochen vor der Parlamentswahl in Griechenland führt das Bündnis der radikalen Linken SYRIZA im Rennen um die Gunst der Wähler. Nach einer am Mittwochabend veröffentlichten Umfrage kommt das Linksbündnis unter Alexis Tsipras auf 33,8 Prozent. Damit wäre Tsipras auf Koalitionspartner angewiesen, da sein Linksbündnis im Parlament nicht die absolute Mehrheit hätte.

Die konservative Nea Dimokratia (ND) von Regierungschef Antonis Samaras folgt mit 30,5 Prozent. Die Sozialisten der bislang mitregierenden Pasok unter Evangelos Venizelos kommen demnach weit abgeschlagen auf 3,9 Prozent.

Als drittstärkste Kraft erscheint in der Umfrage des griechischen Meinungsforschungsinstituts ALCO für die Athener Woc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.