Mehr Geld für notwendige Umbauten

Fragen & Antworten rund um die Pflege ab 2015

Immer wieder erreichen uns viele Fragen von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen zur neuen Pflegereform ab Januar 2015. Nachfolgend haben wir Fragen & Antworten zusammengestellt.

Ab Januar dieses Jahres ist die erste Stufe der Pflegereform in Kraft getreten. Ich habe gehört, dass es für notwendige Umbauten im Wohnumfeld künftig mehr Geld geben soll. Was heißt das im Detail?
Charlotte W., Berlin

Menschen, die eine Pflegestufe haben, und Personen mit dauerhaft erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz können von der Pflegeversicherung einen Zuschuss für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen bekommen. Ab Januar 2015 wird dieser Zuschuss von bisher 2557 Euro auf 4000 Euro pro Maßnahme erhöht. Pflege-Wohngemeinschaften erhalten bis zu 16 000 Euro.

Die Erfahrungen zeigen, dass durch körperliche Einschränkungen, die sich mit den Jahren einstellen, der Pflegebedürftige beispielsweise nicht mehr allein in die Badewanne kommt. Eine bodengleiche Dusche kann die Wanne ersetzen. Auch Treppen werden zum unüberwindlichen Hindernis. Hier kann eine Rampe das Problem lösen. Für Rollator und Rollstuhl benötigt man gr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.