Was Wähler über Islam und Pegida denken

Auch viele Anhänger der Linkspartei sind der Meinung, der Islam gehöre nicht zu Deutschland / AfD-Klientel stimmt größtenteils Pegida zu

Ob das Alltagsbewusstsein der meisten Bürger zurzeit tatsächlich zwischen Islam-Debatte und der Frage oszilliert, was einem zur rechten Pegida-Bewegung einfällt, sei einmal dahingestellt. Für die Umfrageinstitute gehört beides zurzeit zu den wichtigsten Themen - und die Ergebnisse sind auch für die Linkspartei interessant.

So hat das jüngste ZDF-Politbarometer ergeben, dass die Aussage »Der Islam gehört zu Deutschland« nicht nur in der Union umstritten ist, wie die Reaktionen auf eine entsprechende Äußerung von Kanzlerin Angela Merkel zeigt. Den Satz würden auch viele Parteianhänger nicht unterschreiben - bei der Union sind es 49 Prozent, bei der SPD 38 Prozent und bei der Linkspartei 58 Prozent.

Besonders hoch ist die Zustimmung zu dem ursprünglich von Ex-Bundespräsident Christian Wulff geprägten Zitat unter Anhängern der Grünen - besonders ablehnend zeigen sich die Anhänger der Rechtspartei AfD, die zu 96 Prozent dem S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -