Deutsche Meister und gelbe Sterne
Die nd-Serie zur Aufarbeitung der NS-Zeit im Sport
Während die NS-Zeit im deutschen Sport von Vereinen und Verbänden lange Zeit wenig oder gar nicht aufgearbeitet wurde, machen sich immer mehr Fans und Initativen für die Erinnerung stark: Sie recherchieren die Geschichte von Sportlern und Vereinen - um dem lange Vergessenen ein Gesicht zu geben.
Teil 1Die Häftlinge des Konzentrationslagers Theresienstadt wirken zufrieden. Die Kamera zeigt Näherinnen, Orchestermusiker, Metallarbeiter mit freien Oberkörpern. Die längste Passage des Films zeigt ein Fußballspiel. In einem staubigen Kasernenhof laufen kräftige Männer auf ein Holztor zu, ihre Trikots sind mit dem gelben Stern bestickt. Tausende Zuschauer stehen dicht gedrängt in der dreistöckigen Baracke. »Der Führer schenkt den Juden eine Stadt« – unter diesem inoffiziellen Titel ist der Propagandastreifen zu einem gespenstischen Mythos geworden. Der Film »Liga Terezín« berichtet über Fußball im KZ. Jetzt sind die Macher auf Tour durch Deutschland. In sieben Städten stellten sie den Film vor.
...Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.