Die Liga des Ostens

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Folge 54 der nd-Serie »Ostkurve«: Gefangen in der Drittklassigkeit – Fußball in der höchsten Spielklasse unter Führung des DFB bleibt weiterhin ein finanzieller Überlebenskampf.

Ein Derby, ein echter Knaller. Zum Auftakt der 3. Liga nach der Winterpause empfängt der FC Rot-Weiß Erfurt am Sonnabend Energie Cottbus. Diese Partie übertragen mit dem MDR und dem RBB gleich zwei Sender live. Mit Dynamo Dresden kann man am Sonntag noch einen dritten Ostklub über 90 Minuten sehen – im Spitzenspiel bei Preußen Münster, wieder im MDR. Dieser 23. Spieltag bildet keine Ausnahme: Die dritthöchste Spielklasse im deutschen Fußball ist die Liga des Ostens. Die sechs ehemaligen DDR-Oberligisten aus Erfurt, Cottbus, Dresden, Halle, Chemnitz und Rostock erzeugen das größte Interesse. Weil sie Traditionsvereine sind – mit einer großen, gewachsenen Anhängerschaft. Außer dem FC Energie haben alle schon im Europapokal gespielt.

Aber: Internationale Auftritte und große Erfolge sind nur folkloristische Vergangenheit. Die bittere Realität ist, dass der Fußball in der höchsten Spielklasse unter Führung des Deutschen Fußball-Bun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -