Politiker würdigen Wirken von Weizsäckers
Merkel: Er hat Maßstäbe gesetzt / Gysi: Ein Mann der hohen politischen Kultur / Lammert: Zentrale Identifikationsfigur
Berlin. Nach dem Tod Richard von Weizsäckers haben Politiker parteiübergreifend das Wirken des früheren Bundespräsidenten gewürdigt. »Wir verlieren einen großartigen Menschen und ein herausragendes Staatsoberhaupt«, schrieb Bundespräsident Joachim Gauck in einem Kondolenzschreiben an die Witwe Marianne Freifrau von Weizsäcker. Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach von großer Trauer. »Wie er von 1984 bis 1994 sein Amt als Bundespräsident ausgeübt hat, das hat Maßstäbe gesetzt.« Er habe seinen Intellekt, seine Würde und die Fähigkeit zur klugen Rede jahrzehntelang in den Dienst der Demokratie gestellt.
Der Vorsitzende der Linksfraktion, Gregor Gysi, nannte Weizsäcker einen »Mann der hohen politischen Kultur«. Als Bundespräsident habe er sich für eine Verständigung und Aussöhnung mit Osteuropa eingesetzt. »Er engagierte sich auch für eine engere Verbindung zwischen den beiden deutschen S...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.