Bequemer Schuldensessel

Staatliche Bankengruppe KfW präsentiert erfolgreiche Jahresbilanz

  • Roland Bunzenthal
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die staatliche Bankengruppe KfW hat im vergangenen Jahr ihre Fördersumme erneut vergrößert. Projekte in Griechenland stehen weiter auf dem Plan.

Die staatliche Bankengruppe KfW hat das Jahr 2014 trotz »schwierigen konjunkturellen Umfelds« erfolgreich abgeschlossen. Auch die Schuldenkrise in Griechenland sei mittlerweile »entspannt«, sagte der Vorstandsvorsitzende der KfW, Ulrich Schröder, am Mittwoch in Frankfurt.

Während sich der neue griechische Finanzminister Yanis Varoufakis bei seinem Besuch am Mittwoch lieber der Europäischen Zentralbank widmete, zeigte sich der KfW-Vorstand locker. Die Verhandlungen überlasse man lieber den Politikern, auch wenn die Bankengruppe größter Gläubiger des südeuropäischen Landes ist. Ihre Forderungen belaufen sich auf 15,2 Milliarden Euro.

Ein Beispiel dafür, wie Griechenland bei der Frankfurter Förderbank tief in die Kreide rutschte, ist der Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen auf deutschen Werften. Auftraggeber war ein griechischer Reeder, der sich das Geschäft insgesamt 1,6 Milliarden Euro kosten ließ - finanzie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.