Gegendruck ist notwendig

Das griechische Volk braucht unsere Solidarität! Dokumentation des Aufrufs von transform! europe

Der Druck auf Griechenland seitens EZB, Eurogruppe und einigen EU-Regierungen hat sich deutlich erhöht. Gegendruck ist notwendig. Transform! Europe lancierte deshalb folgenden Aufruf:

Das griechische Volk hat entschieden. Es hat am 25. Januar nicht nur eine bankrotte Regierung abgewählt, sondern auch die Politik der Austerität, die dem Land aufgezwungen wurdeund es an den Rand einer humanitären Katastrophe gerückt hat. Die als Folge des Wahlergebnisses gebildete Regierung von Alexis Tsipras hat die Tür nicht nur für einen grundlegenden Wandel Griechenlands geöffnet, sondern der gesamten EU.

Beides widerspricht den Intentionen der neoliberalen europäischen Eliten, die die Fortsetzung der Austeritätspolitik erzwingen wollen. Seit dem Moment der Bildung der neuen Regierung wird seitens der Europäischen Zentralbank, der Spitze der Eurogruppe und seitens der deutschen Regierung der Druck auf Griechenland erhöht. Mit der Ablehnung griechischer Staatsanleihen als Sicherheit für Zentralbankkredite und der offen ausgesprochenen Drohung, Griechenland von der internationalen Finanzierung abzuschneiden, wird nicht nur ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -