Der »Scholzomat« darf weiterlaufen
Bürgerschaftswahl in Hamburg: SPD wird erneut klar stärkste Kraft / CDU mit hohen Verlusten
Berlin. Kurz nach 18 Uhr brach bei der SPD in der Hansestadt frenetischer Jubel aus, als ihr Ergebnis bekannt wurde: Nach den ersten Prognosen sind die Sozialdemokraten die klaren Sieger der Hamburger Bürgerschaftswahl - während die CDU auf ein historisches Tief abrutscht. Bürgermeister Olaf Scholz ist nach den Prognosen von ARD und ZDF vom Sonntagabend nach vier Jahren Alleinregierung aber voraussichtlich auf einen Koalitionspartner angewiesen.
Die FDP kann sich erstmals seit September 2013 in einem Landesparlament behaupten. Die Alternative für Deutschland (AfD) konnte wohl erstmals knapp in ein westdeutsches Landesparlament einziehen. Die SPD kam demzufolge auf 46,5 bis 47 Prozent. Die CDU stürzte mit 16 Prozent auf ihr schlechtes Ergebnis in Landtagswahlen seit den 50er Jahren. Die Grünen behaupteten sich bei 11,5 bis 12 Prozent. Die LINKE kam auf 8,5 bis 9 Prozent, die FDP auf 7 bis 7,5 Prozent. Die AfD erreicht 5,2 bis 5...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.