Berlin will keine Kompromisse machen

SYRIZA-Regierung setzt im Streit um neues Kreditprogramm auf Logik / Schäuble: Schulden jetzt nicht das Thema / Berlin geht es ums neoliberale Prinzip

  • Vincent Körner
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In Griechenland bekunden Zehntausende ihre Unterstützung mit der SYRIZA-Regierung - doch deren Forderungen werden auf EU-Parkett weiter blockiert. Vor allem von der Bundesregierung.

Als Wolfgang Schäuble am Montagmorgen über seine Erwartungen an das Treffen der Eurogruppe in Brüssel gefragt wurde, ließ er nicht nur Skepsis durchblicken. Der Bundesfinanzminister machte auch abermals Front gegen die SYRIZA-geführte Koalition. »Mir tun die Griechen leid. Sie haben eine Regierung gewählt, die sich im Augenblick ziemlich unverantwortlich verhält«, sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk.

Das sehen viele Menschen in Griechenland offenbar anders. Zehntausende hatten sich dort in mehreren Städten am Sonntagabend versammelt, um ihre Unterstützung für den Kurs von Ministerpräsident Alexis Tsipras zu bekunden. Vor dem Parlament in der Hauptstadt kamen rund 20 000 Menschen zusammen, in der zweitgrößten griechischen Stadt Thessaloniki waren es mindestens 8000 Menschen. Kundgebungen und Solidaritätsdemonstrationen gab es zudem in vielen Städten Europas, so etwa in Berlin, Madrid und Paris.

In Athen bekundete u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.