Eine Polizeikette ist auch eine Ansage

Ein Bundesligaspieltag mit den Konfliktmanagern der Polizei in Hannover

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Rote Weste, Zuhören, Reden - das ist die Ausrüstung der beiden Konfliktmanager. Anke Dlugosch und Oliver Rössing sind Polizisten - handeln aber eher als Dolmetscher.

Zwei Schreibtische, zwei etwas ältere Computer mit nicht mehr ganz weißen Tastaturen - typisch deutsches Dienstzimmer. An der Wand eine grün-weiß-schwarze Uhr - mit Hannover 96-Logo. Dazu ein 96-Mannschaftsposter, ein 96-Kalender, eine 96-Fahne - man muss nicht drauf gestoßen werden, dass es in diesem Dienstzimmer in der Inspektion West der Polizei Hannover vor allem um Fußballeinsätze geht. Nacheinander trudeln die Polizisten ein, bis auf den Einsatzleiter alle in Zivil. Die Atmosphäre an diesem Sonntagmorgen ist entspannt, Funkgeräte werden verteilt, auch die Arbeitskarten für das Stadion. Scherze fliegen hin und her. Hannover 96 gegen Paderborn - da ist keine Brisanz drin, die Ultras von Hannover kommen nicht mehr zu den Spielen der ersten Mannschaft, was soll da passieren?

Weil keine oder kaum Konflikte zu erwarten sind, werden an diesem Nachmittag auch nur zwei Konfliktmanager die Gästefans aus Paderborn begleiten, bei Sp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.