Putsch-Vorwurf: Bürgermeister von Caracas festgenommen

Präsident vermutet das Oppositionelle von den USA unterstützt werden

In Venezuela wurde erneut ein regierungskritischer Politiker aufgrund eines Putsch-Vorwurfs festgenommen. Präsident Maduro wirft Oppositionellen vor, zusammen mit den USA einen Umsturz in Venezuela zu planen.

Caracas. Wegen angeblicher Putschpläne ist in Venezuela einer der prominentesten Gegner von Staatschef Nicolás Maduro, der Bürgermeister der Hauptstadt Caracas, festgenommen worden. Antonio Ledezma habe die Absicht gehabt, die Regierung zu stürzen, erklärte Maduro am Donnerstag. Er müsse sich nun vor der Justiz verantworten. Nach Angaben von Ledezmas Ehefrau erfolgte die Festnahme durch Geheimagenten, die mit gepanzerten Fahrzeugen vor dem Büro des Bürgermeisters anrückten.

»Herr Ledezma, der heute auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen wurde, muss von der venezolanischen Justiz angeklagt werden, um für alle Verbrechen gegen den Frieden, die Sicherheit und die Verfassung des Landes geradezustehen«, sagte Maduro am späten Donnerstag in einer Radio- und Fernsehansprache.

Unmittelbar vor der Festnahme hatte Ledezma am Nachmittag selbst im Kurzbotschaftendienst Twitter mitgeteilt, dass Polizisten auf dem Weg zu ih...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.