Hoffnung auf Geld zurück

Fragen & Antworten zu Heiz- und Warmwasserkosten

Viele Mieter ächzen unter den Heizkosten. 2013 musste der Durchschnittshaushalt fast 100 Euro pro Monat für Heizung und warmes Wasser aufbringen, größere Haushalte mit mehreren Personen deutlich mehr. Das ändert sich.

In diesem Jahr können sich nach Berechnungen des Deutschen Mieterbunds viele Mieter auf Erstattungen aus dem Jahr 2014 freuen - doch längst nicht alle.

Woher soll die Entlastung kommen?

Der Mieterbund geht davon aus, dass die 2014 sinkenden Energiepreise und auch das damalige milde Wetter dafür sorgen, dass die Energiekosten für viele Mieter deutlich zurückgehen. Bei der Abrechnung für 2014 können demnach viele Bewohner mit Erstattungen rechnen.

Betrifft die zu erwartende Ersparnis alle Heizarten?

Nein, nicht alle gleichermaßen. Wer die eigenen vier Wände mit einer Ölheizung warm hält, kann sich große Hoffnungen machen. Denn der Preissturz auf den internationalen Rohölmärkten kommt mit Verzögerung auch bei den Verbrauchern an. Der Durchschnittspreis für 100 Liter Heizöl liegt inzwischen unterhalb von 54 Euro (beim Kauf von 3000 Litern, inklusive Mehrwertsteuer). Das entspricht dem Niveau von 2009 und sind rund 30...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -