Kinderverwahranstalten oder Kinderbetreuung?

Bildungsrauschen

Laut Statistischem Bundesamt machen Eltern zunehmend vom Recht auf einen Kitaplatz für unter Dreijährige Gebrauch. Vorreiter sind die ostdeutschen Länder, allen voran Thüringen mit 52,4 Prozent. Aber auch der Westen holt auf; dort liegt die Betreuungsquote der unter Dreijährigen mittlerweile bei 27,4 Prozent. Trotzdem wird die Debatte über das Für und Wider der frühkindlichen Betreuung außerhalb der Familie auch im Internet nach wie vor kontrovers geführt. Ein Kritikpunkt ist die Mehrbelastung der Eltern.

Thomas Wohlfrieden postet auf tagesschau.de: »Ich betrachte diese Kinderverwahrungsanstalten mit äußerster Skepsis. Sie dienen nur dem Zweck, Mütter nach der Geburt so schnell wie möglich wieder in die Arbeit zu bringen. Familienleben findet so nur an Wochenenden statt. Es ist ein Unding, dass immer mehr gearbeitet werden muss, um zu überleben.« Li’l_Agitator kontert: »Ja, Arbeitgeber begrüßen es, dass durch arbeitende Frauen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -