Zum Siegen fehlt nur das Geld

Der deutsche Matthias Ahrens überzeugt als Cheftrainer von Kanadas Biathleten

  • Volker Gundrum, Kontiolahti
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit 2004 ist Matthias Ahrens Trainer der kanadischen Biathleten. Seit 2012 ist er Cheftrainer. In Kontiolathi gewann Nathan Smith im Sprint nun die erste WM-Männermedaille für Kanada.

Kanadas deutscher Biathlontrainer Matthias Ahrens hat die Ahornblatt-Skijäger flott gemacht. Nun hofft der Auswanderer auf Fördergelder vom Staat. »Wie in jedem Land sind auch bei uns Resultate wichtig.« Nach dem Überraschungssilber von Nathan Smith am Sonnabend bei den Weltmeisterschaften im finnischen Kontiolahti darf die Finanzspritze nun aber fest eingeplant werden. »Jetzt haben wir gezeigt, dass wir bei den nächsten Olympischen Spielen Potenzial für eine Medaille haben«, sagt Ahrens. Sein Schützling Smith befand nach seinem Sprintcoup: »Ich hoffe, dass Biathlon in Kanada nun beachtet wird.«

Es war die erste kanadische Männermedaille bei einer Biathlon-WM. Sie ist enorm wichtig, denn wie in anderen Ländern auch, sind die Fördergelder höher, wenn Medaillen kommen. »Wir sind in der Förderstufe in der niedrigsten Kategorie. Wir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -