Griechenland ist nicht allein: Demo am Samstag in Berlin

Tsipras: Mit politischem Willen ist alles möglich / Juncker schließt Grexit aus / Nobelpreisträger schlägt Parallelwährung vor / Finanzbedarf soll vorübergehend aus Guthaben staatlicher Investitionen gedeckt werden können

Update 16.10 Uhr: Vertreter der internationalen Kreditgeber haben am Freitag ihre ersten Gespräche in Athen beendet. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen des Finanzministeriums erfuhr, betrafen die Prüfungen die Kassenlage des Staates. Die Kontrollen dauerten danach nur etwa 24 Stunden. In der kommenden Woche werden die Vertreter der Institutionen erneut in Athen erwartet. Dann gehe es um die Lage des Bankensystems. Die Vertreter hätten nicht direkt die Ministerien aufgesucht, sondern die Informationen in einem Arbeitsraum in einem zentralen Hotel in Athen erhalten, hieß es. Das Kreditprogramm für Athen ist von der Eurogruppe bis Ende Juni verlängert worden. Allerdings muss der Abschluss des umstrittenen Austeritätsprogramms bestätigt werden, der die griechische Wirtschaft einbrechen ließ und zu großer Verarmung führte.

Update 15.30 Uhr: Linksfraktionsvize Sahra Wagenknecht hat die Bundesregierung für ihre »respektlose ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.