Feste, Film und Feuerwerk

Feiern zum Jahrestag der Krim-Übernahme

  • Axel Eichholz, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Russland laufen die Feierlichkeiten zum ersten Jahrestag der »Wiedervereinigung der Krim mit dem Heimatland«. Bereits am Mittwoch gaben Vertreter der Regierungspartei Einiges Russland und die lokalen Behörden der Halbinsel Erklärungen dazu ab. Am 11. März 2014 war die staatliche Unabhängigkeit der Krimrepublik ausgerufen worden.

Die Festveranstaltungen sollen eine Woche lang dauern. An diesem Montag treten beide Kammern des russischen Parlaments zu einer gemeinsamen Festsitzung in Moskau zusammen. Vor einem Jahr hatte am 16. März das Referendum über die Unabhängigkeit von der Ukraine auf der Krim stattgefunden.

Am selben Tag veranstalten die Jugendorganisation der Regierungspartei Junge Garde des Einigen Russlands und ein Moskauer Motorsportverband eine Aktion unter dem Motto »Krim kehrte in den Heimathafen zurück«. Hunderte Autos starten vor der Lomonossow-Universität auf den früheren Lenin-Bergen, fahren über den Ga...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.