Gesetzentwurf: Grüne wollen Cannabis legalisieren

Özdemir: Festhalten an Kriminalisierung ist »reine Ideologie« / Jens Spahn (CDU): Gesetzentwurf sende »völlig falsches Signal«

Cannabis legalisieren, ja oder nein? Für die Grünen eine klare Sache. Doch die Chancen für ihren Gesetzentwurf stehen nicht gut.

Berlin. Bundesregierung und Unions-Fraktion lehnen die von den Grünen geforderte Legalisierung von Cannabis entschieden ab. Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn, sagte der Deutschen Presse-Agentur: »Der Gesetzentwurf der Grünen sendet das völlig falsche Signal. 30 Gramm Cannabis, das sind bis zu 120 Joints. Bei wem das der kurzfristige Eigenbedarf ist, der ist abhängig und braucht eher einen Arzt.«

Der Entwurf der Grünen für ein sogenanntes Cannabiskontrollgesetz wird zur Stunde in erster Lesung im Bundestag behandelt. Er sieht vor, dass Erwachsene künftig 30 Gramm Cannabis ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.