Bach im Hangar

Aequinox-Festival für Barockmusik in Neuruppin

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sage noch einmal jemand, der Starrummel sei eine Geißel der Neuzeit. Francesca Cuzzoni beispielsweise, gefeierte Sopranistin des frühen 18. Jahrhunderts, war zunächst eine regionale Berühmtheit auf Italiens Bühnen. Bis ein gewisser Georg Friedrich Händel sie nach London holte und ihr große Opernpartien zueignete. Als eine ebenso begabte wie ehrgeizige Konkurrentin auftauchte, brach ein Kampf um die Gunst des Meisters und die Bühnenhoheit aus.

Zickenkrieg, grandiose Stimme, ebensolche Allüren, maßlose Gagenforderungen, rasende Fans - da haben wir das volle Programm des durchgeknallten Superstars schon weit vor dem Zeitalter von Facebook und Youtube. Wie diese schillernde Diva geklungen haben mag, das konnten Freunde der Barockmusik jetzt beim Aequinox-Festival erleben. Zum sechsten Mal lud die Lautten Compagney nach Neuruppin zu den Musiktagen rund um die Tag- und Nachtgleiche ein; das renommierte Berliner Ensemble für Alte Musik h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.