Plötzlich auf dem Weltmarkt

Europas Milchquote wird nach 31 Jahren abgeschafft. Ein Besuch bei der Luch Agrar GmbH in Tietzow im Havelland

Am 1. April wird das Milchmengensystem Geschichte sein, das den EU-Bauern die Abnahme garantierte und eine Obergrenze bei der Produktion setzte. Die Liberalisierung bereitet vielen Erzeugern Sorgen.

Ein Gedenkstein für Karl Liebknecht im Ortskern. Dahinter zwei Fußballtore, ein Spielplatz (2003 mit Spendengeldern der Bevölkerung gebaut) und als Mittelpunkt des Dorfes das Haus der Freiwilligen Feuerwehr (seit 1927). Früher gab es auch eine Kirche in Tietzow. Die wurde gesprengt, nachdem 1963 ein Sturm dem baufälligen Gotteshaus den Garaus gemacht hatte. Eine hölzerne Jesusstatue inmitten alten Baumbestandes dient heute als Ersatz. Um die 300 Menschen wohnen hier. An diesem regentrüben Frühlingstag sind davon nur sehr wenige zu sehen: eine Spaziergängerin mit Hund und Zigarette, eine ältere Frau, die kurz aus der Haustür lugt, einige Männer in Handwerksmontur, die zum Mittagessen nach Hause kommen. Eine beschauliche Stimmung, ein ordentliches Dorf.

Am Rande des heutigen Ortsteils von Nauen im brandenburgischen Havelland stehen ein paar alte LPG-Gebäude. Karin Beuster betreibt hier gemeinsam mit sechs Beschäftigten einen Mil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.