Politisch in die Feiertage

Es gibt viele Sender, die Probleme haben, ihr Programm sinnvoll zu füllen, deshalb aber nicht das Testbild aus der Mottenkiste holen. Das Erste hat sie seltener als, sagen wir: RTL, was auch daran liegt, dass es wichtigeres Weltgeschehen zeigt, von dem es leider zu viel Ungutes gibt. Am Dienstag aber folgten auf elf Minuten Flugzeugabsturz in der »Tagesschau« 45 weitere als »Brennpunkt«, die dem zuvor Gezeigten nichts hinzufügten - mal abgesehen von weinenden Angehörigen, die unablässig rangezoomt wurden.

Täglich verrecken weltweit Abertausende am Irrsinn globaler Ungerechtigkeit, doch in die Nachrichten schaffen sie es nur als Opfer von Katastrophen jeder Art. Offenbar sind wir nur zur Empathie für Fremde in der Lage, wenn sie abrupt sterben. Dann haben Krisen Pause, das ZDF setzt die »heute show« ab, RTL sein Absturz-Event »Starfighter« und wer weiß, ob McDonalds Chicken Wings von der Speisekarte streicht. Verlogener...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.