Betonklotz wird Barockschloss

Die ersten Fassadenelemente für das Humboldt-Forum werden montiert

An der Südwestecke des Schlossneubaus alias Humboldt-Forum gab es Mittwochmittag heftige Turbulenzen, was nicht nur am stürmischen Wind lag: Ein Tieflader brachte die ersten Elemente für die barocke Sandsteinfassade. Ein Termin, den sich weder Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) noch ein umfangreicher Medientross entgehen lassen wollte. Der Ministerin bot er die Gelegenheit, endlich mal von einem Bau zu berichten, der im Zeit- und Kostenplan liegt. »Einen Wasserschaden wird es hier hoffentlich nicht geben«, spielte sie auf die andere Großbaustelle des Bundes, den BND, an.

Die Wasserhähne sind allerdings im Schloss auch noch nicht angeschraubt. Der Innenausbau beginnt erst, dafür ist der Rohbau bis auf Restarbeiten an den Dächern und der Kuppel so gut wie fertig. Am 12 Juni, genau zwei Jahre nach der Grundsteinlegung, wird Richtfest gefeiert. Bis dahin sollen die Sandsteinelemente schon um das Erdgeschoss - bis auf die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.