Nicht nur Lenin wurde geklaut
Der Band »Kunst im öffentlichen Raum« gibt einen Überblick über Potsdamer Kunstwerke
Potsdams vom Barock geprägte Innenstadt ist nach 1945 nicht immer glücklich erneuert worden. Auch manches Kunstwerk wurde aufgestellt - es ist kaum zu glauben, was man da so findet und wo.
Die Tatsache, dass es eine Kunstwelt Potsdams auch außerhalb der historischen Schlösser und Gärten gibt, ist den Potsdamern wohl weit geläufiger als ihren Besuchern. Doch kaum jemand wird einen vollständigen Überblick über die Vielzahl an Werken der bildenden Kunst im sogenannten öffentlichen Raum der Potsdamer Innenstadt haben. Nun ist auf Anregung der Stadt hier eine Lücke geschlossen worden.
Der Kunsthistoriker Dirk Alexander Schermer hat jetzt im Auftrag der Stadtverwaltung unter dem Titel »Kunst im öffentlichen Raum« eine Übersicht über all die Plastiken und Skulpturen vorgelegt, die sich nach 1945 mit den Jahren in der Innenstadt von Potsdam angesammelt haben. Diesem interessanten Band vorausgegangen ist eine vom selben Autor ähnlich gestaltete Übersicht über die Kunstwerke auf der Potsdamer Freundschaftsinsel, so dass nunmehr eine vollständige Bestandaufnahme und zugleich auch Momentaufnahme zur Hand genommen werden kan...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.