Nerd vs. Starökonom

Ein 26-Jähriger nimmt angeblich die Thesen Thomas Pikettys auseinander

  • Fabian Westhoven
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Diese Geschichte ist wirklich zu gut, als dass man sie nicht richtig ausschlachten könnte! Und das macht die »Welt« denn auch als erstes deutschsprachiges Medium (im englischsprachigen Raum griffen Wirtschaftsblätter die Geschichte bereits auf). Am Dienstag titelte sie in ihrer Online-Ausgabe »26-jähriger Nerd nimmt Pikettys Thesen auseinander«. Detailliert wird beschrieben, wie der ehemalige Mathematikstudent und jetzige Doktorand Matthew Rognlie aus einem Vorort von Portland, Oregon, das »ungleiche Duell« mit dem Starökonomen Thomas Piketty aufnimmt: Hier der junge Doktorand mit nerdiger Frisur, dort der gut aussehende Verfasser des Bestsellers »Das Kapital im 21. Jahrhundert«, der sich gerne in Denkerpose werfe.

Die »Welt« referiert im Folgenden in groben Zügen die in der Tat interessante Geschichte von Matthew Rognlie. Vor einem Jahr hatte er einen kurzen Blogeintrag verfasst und zwei Monate später ein pdf-Dokument mit ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.