Ein Bericht in 9,5 Sekunden

Nehmen Roboter den Journalisten bald die Jobs weg? Über Möglichkeiten und Grenzen von Algorithmen im Mediensektor

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Firma Automated Insights stellt einen Bericht in 9,5 Sekunden her - per Maschine. Eine Studie sagt, die meisten Leser erkennen keinen Unterschied zu menschengemachten Inhalten. Die automatisierte Berichterstattung wird sogar als objektiver eingeschätzt. An der Firma ist die US-Nachrichtenagentur AP beteiligt. Wird in den Medien bald und schon wieder alles anders?

»Nehmen Roboter Journalisten den Job weg?«, fragt dieser Tage die »Frankfurter Allgemeine«. »Durchbruch für Roboterjournalismus«, meldete der Branchendienst kress. Was kann Software wirklich und wo sind die Grenzen von Algorithmen im Mediensektor? Die Frage ist nicht neu, dass sie immer öfter durch soziale Netzwerke geistert und auf Fachtagungen eine Rolle spielt, zeigt freilich, dass da Bewegung ist - und die kann zu Reibung führen.

Was in der Industrie mit dem angepappten Kürzel »4.0« markiert und allgemeiner unter den Herausforderungen der Digitalisierung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -