Wenn selbst Clever & Smart zu kritisch sind

Spaniens Regierungspartei PP übt massiv Einfluss auf die Medien aus

Es war sicherlich ein Zufall, aber solche Zufälle wundern in Spanien niemanden, der sich in der Politik auskennt: Anfang April gab es auf der Startseite des Online-Magazins Eldiario gleich zwei Beiträge, die zeigten, wie Spaniens Regierungspartei Partido Popular (PP) direkt oder indirekt auch in großen Medien mitregiert. Zum einen berichtete das Magazin, dass das staatliche Fernsehen den Bericht über die Präsentation des neuesten Heftes der berühmten Comic-Reihe »Mortadelo y Filemón« (auf Deutsch als »Clever & Smart« bekannt) nicht zur besten Sendezeit ausstrahlte. Statt der im Schnitt 1,8 Millionen Zuschauer der Nachmittags- oder Abendnachrichten sahen den kleinen Filmbeitrag nur die 240.000 Menschen, die um Mitternacht das zweite Programm eingeschaltet hatten. Das Brisante an der Geschichte: Im neuen Heft »Der Schatzmeister« sind die trotteligen Agenten Clever und Smart auf der Suche nach dem Schwarzgeld einer Partei, die mit ...


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