So fühlt sich Alter an

Die Ausstellung »Dialog mit der Zeit« zeigt Facetten des Seniorenlebens

Wie es sich im Alter lebt, ist in jüngeren Jahren schwer vorstellbar. Die Ausstellung »Dialog mit der Zeit« im Berliner Museum für Kommunikation macht Alter erlebbar.

Hat sich nun was verändert oder nicht? Ist da gerade eine Falte hinzugekommen? Vor den Augen der Besucher altert das Gesicht eines Kindes über Minuten bis eine Seniorin von der Leinwand lächelt. Der Film »Danielle« ist der Beginn einer Ausstellung im Berliner Museum für Kommunikation: »Dialog mit der Zeit« will aufräumen mit Vorurteilen und vor allem Alter erlebbar machen und in allen Facetten zeigen.

Die Menschen in den Industriestaaten werden immer älter: Lag die durchschnittliche Lebenserwartung 1970 noch bei 67,4 Jahren bei Männern und 73,5 bei Frauen, so sind es 2012 bei Männern 78,2 und bei Frauen 83,1 Jahre. Das heißt auch, die Zeit nach der Rente wird für immer mehr Menschen zu einem eigenen Lebensabschnitt. Und der macht Spaß, auch wenn vieles beschwerlicher wird, so der Tenor der Ausstellung.

»Früher habe ich gedacht, das Glück, das ich erlebte, stehe mir zu, sei selbstverständlich«, erzählt Brigitte Lochmann v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.