Das wär’ ein Sport für Sie

Ein Titel, der als Mahnmal für das Scheitern dieses Sonntagskrimis taugt: Matthias Dell über den Dortmunder Tatort »Schwerelos«

  • Matthias Dell
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Der Titel ist leider nicht ganz richtig: »Schwerelos« heißt der sechste Dortmunder »Tatort« (WDR-Redaktion: Frank Tönsmann), und er tut das wohl, weil er im Fallschirmspringermilieu spielt. Dort mag es Momente geben, in denen die Schwerkraft auf der Agenda nicht ganz oben steht – dennoch lebt die Springerei doch beinahe ausschließlich vom Teufelszeug Gravitation; völlig losgelöst hebt sich's erst in der Raumfahrerszene ab.

Nun ist es müßig, auf dem Titel rumzuhacken, der, wie im Fußball der von seinen Vordermannen verlassene Torwart, die ärmste Sau von allen ist. Er kann ja nichts dafür, taugt aber durchaus als Mahnmal des Scheiterns dieser Folge. »Schwerelos« ist Botschaftervokabel aus dem Spezialmilieu, um das es hier geht (»Die springen alle Base«), und zugleich poesiealbumssensibel hingehauchte Allzweckmetapher für Sehnsucht nach seelischen Zuständen, die nichts mit Stress oder Trauer zu tun haben.

In solcher groben ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.