Wo das Radio vom Schulklo sendet
Im Saalekreis sagen Schüler ins Mikrofon, was sie stört
»Hört in den nächsten Minuten mal lieber zu«, sagt eine Kinderstimme. Die Ansage ist deutlich. Die Stimme kommt aus dem Radio, die Sendung heißt »Lümmel-Welle«. Dann singt Pink »Just Give Me A Reason« und - Schwupp! - geht's ab aufs Örtchen. Denn die »Lümmel-Welle«-Sendung aus der Sekundarschule »Am Petersberg« in Wallwitz im Saalekreis beschäftigt sich diesmal mit dem Zustand der Schultoiletten. Jungen und Mädchen sagen ins Mikrofon, was sie stört: Dreck, kaputte Türen und Gestank. Muss sich ändern, finden alle - und es gut, das mal laut sagen zu dürfen.
Beim Schulradio »Lümmel-Welle« setzen sich die Jungen und Mädchen mit ihrem Alltag auseinander. Kaugummireste auf der Toilette, Brötchenhälften auf dem Flur - was Schüler so umtreibt. Die Sendung ist Teil des Projekts »Hier bin ich!« von Radio Corax in Halle (Sachsen-Anhalt). Es geht dabei um Kinder vom Land und Medienpädagogik. Die Robert Bosch Stiftung fand den Ansatz unter...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.