Vatikan zürnt gegen Irland-Referendum

Kardinal-Staatssekretär Parolin: »Niederlage für die Menschheit« / Rot-Rot-Grün will Ehe für alle öffnen / Bundesratsinitiative zur Änderung des Grundgesetzes kommt / Bundeskabinett berät über Maas-Entwurf für Lebenspartnerschaft

Update 8 Uhr: Der Vatikan hat das erfolgreiche Referendum zur Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule in drastischen Worten zurückgewiesen. »Ich denke, man kann nicht nur von einer Niederlage für die christlichen Werte, sondern von einer Niederlage für die Menschheit sprechen«, sagte Kardinal-Staatssekretär Pietro Parolin italienischen Medienberichten zufolge am Dienstag bei einer Konferenz in Rom. Er sei über die Entscheidung der Iren »sehr traurig«. Die katholische Kirche müsse nach dem erfolgreichen Volksentscheid für die Gleichstellung homosexueller Paare »diese Realität berücksichtigen, aber in dem Sinne, ihren Einsatz für die Evangelisierung zu stärken«, fügte die Nummer Zwei des Vatikans hinzu. Für die Kirche stehe die Familie weiter im Mittelpunkt, sagte Parolin. »Wir müssen alles dafür tun, um sie zu verteidigen, zu schützen und zu fördern«.

Rot-Rot-Grün will Ehe für alle öffnen

Berlin. Die thüringische Landesregierung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.