Stempel Brennpunktschule

Senatorin will Förderprogramm ausweiten und braucht dafür zwei Millionen Euro pro Jahr

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zurzeit werden 218 Brennpunktschulen in Berlin unterstützt. Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) will 28 neue Schulen hinzunehmen. Die Haushaltsverhandlungen dazu werden »hartnäckig«.

Uwe Schmidt ist glücklich mit seinen neuen Fenstern, mit dem Stempel, den seine Schule bald aufgedrückt bekommt, eher weniger. Schmidt ist Schulleiter der Mildred-Harnack-Schule in Lichtenberg, die gerade für sechs Millionen Euro umfangreich saniert wird. Eine Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe, Europaschule mit Russischschwerpunkt, eigenen Wahlpflichtkursen für VereinsfußballerInnen und: Brennpunktschule, jedenfalls nach der Statistik.

Die Mildred-Harnack-Schule wird ab dem kommenden Schuljahr in das Berliner Bonusschulprogramm aufgenommen. Insgesamt sollen ab August 28 zusätzliche Schulen von den knapp 20 000 Euro profitieren, die ihnen bis zum Jahresende zur Verfügung gestellt werden. Somit wird es 246 »Brennpunktschulen« mit rund 96 000 SchülerInnen in der Stadt geben - mehr als ein Drittel aller allgemeinbildenden Schulen. Zwei Millionen Euro will Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) für die Aufstockung p...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.