Irak kritisiert Versagen der Koalition gegen IS-Milizen

Konferenz in Paris berät über Strategie gegen die Islamisten / von der Leyen schließt zusätzliche Waffen für Iraks Kurden aus

Update 15.45 Uhr: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat bei dem Treffen mit Außenministern aus zwei Dutzend weiteren Staaten in Paris angekündigt, dass Deutschland 20 Millionen Euro für den Wiederaufbau in Gebieten zur Verfügung stellen wird, aus denen der IS vertrieben wurde. Zugleich forderte er andere Staaten auf, diesem Beispiel zu folgen. Deutschland führt in der Koalition zusammen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten eine Arbeitsgruppe, die sich um den Wiederaufbau in solchen Gebieten kümmert.

Irak kritisiert Versagen der Koalition gegen IS-Milizen

Paris. Der irakische Regierungschef Haidar al-Abadi hat dem Bündnis gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mangelnde Unterstützung vorgeworfen. »Ich denke, das ist ein Versagen der internationalen Gemeinschaft«, sagte Al-Abadi am Dienstag in Paris vor Beginn einer Konferenz der Koalition.

In Paris kamen am Vormittag Vertreter aus rund 24 Ländern ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.