»Noch nie so viele Frauen gesehen«
Ein Streiktagebuch aus Saarbrücken, neunter Teil
Ein Vater zweier Kinder, der an der Frankfurter Paulskirche seine Solidarität bezeugt, staunt, als in einem bunten Zug etwa 16 000 Angestellte aus den kommunalen Sozial- und Erziehungsdiensten an ihm vorüberziehen: So viele Frauen hat er noch nie auf einmal gesehen. Die paar Männer, die für ein »Frauengehalt« zu arbeiten bereit sind, fallen kaum auf.
Beim Zug durch das Bankenviertel zeigt sich nur einmal jemand am Fenster. Vermutlich lassen sich in den klimatisierten Hochhäusern die Fenster nicht einmal öffnen. Dieses Gefühl, dass unsere Arbeit nicht interessiert, drückt der Mitarbeiter einer psychiatrischen Klinik von der Bühne auf dem Römer herab drastisch aus: »Auf die Arbeit mit Menschen wird geschissen!«
Wer weiß schon, wie es ist, in der Psychiatrie immer mehr Patienten mit komplexen Problemlagen bei immer kürzeren Behandlungszeiten zu betreuen (Drehtürpsychiatrie)? Oder sich um Wohnungslose, um unbegleitete minderjähri...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.