Den Weg aus dem nationalen Hamsterrad finden

Europaabgeordnete Gabi Zimmer über linke EU-Politik und Vielfalt als Form der Stärke

nd: Am Wochenende findet in Bielefeld der LINKE-Parteitag statt. Erwarten Sie, dass das Thema Europa eine Rolle spielen wird?
Zimmer: Ja, ich erwarte es. Es geht gar nicht anders. Ein Parteitag von Linken muss sich in dieser Zeit, in der es in Griechenland und in Europa um alles geht, mit der Frage befassen, wie konkret für eine andere Politik der EU mobilisiert werden kann. Sonst verfehlt er das Ziel.

In den ersten Entwürfen der Tagesordnung tauchte die LINKE-Delegation im EU-Parlament nicht auf. Eigentlich sollten die Abgeordneten auf Parteitagen doch über ihre Arbeit Rechenschaft ablegen?
Aus meiner Sicht ist das Bestandteil der Satzung.

Wird die Arbeit der Abgeordneten von Berlin ignoriert oder ist die Bedeutung von Europa für die nationale Politik einfach noch nicht klar genug?
Es fehlt uns noch immer ein durchgängiges Bewusstsein für die europäische Dimension linker Politik. Wir halten angesichts der Dramen in Griech...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.