Athen und Brüssel nähern sich an

Weiteres Krisentreffen in Kürze erwartet / Tsipras berichtet griechischem Parlament über Verhandlungen

Eine Einigung im Streit zwischen Griechenland und den Gläubigern über das Kreditprogramm scheint näher zu rücken.

Brüssel. Spitzenvertreter der EU-Institutionen und Griechenlands könnten schon an diesem Freitag zu einem weiteren Treffen zusammenkommen. Es gebe die Absicht, noch vor dem am Sonntag beginnenden G7-Gipfel einen Kompromiss über das griechische Reformpaket zu vereinbaren, hieß es aus Eurozonen-Kreisen. Offiziell bestätigt wurde der Termin nicht. Der Sprecher der EU-Kommission sagte am Donnerstag lediglich, es werde ein neues Treffen von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem und Griechenlands Premier Alexis Tsipras »in den nächsten Tagen geben«.

Juncker, Tsipras und Dijsselbloem hatten am Mittwochabend in Brüssel offenbar eine Annäherung im Streit um die Beendigung des laufenden Kreditprogramms für Griechenland erreicht. »Je mehr man spricht, desto näher kommt man einer Lösung«, sagte der griechische Regierungschef Alexis Tsipras. Die Kommission sprach von einem »guten, konstruktiven T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.