Die Macht der Einheit

Gemeinsam sind wir stärker. Was aber trägt das gewerkschaftliche Prinzip der »Einheit« in Gegenwart und Zukunft?

Nicht nur der Streit um das Tarifeinheitsgesetz hat gezeigt, wie groß die Konflikte im DGB sind. Ein Plädoyer dafür, die weitere Erosion des Prinzips der Einheitsgewerkschaft aufzuhalten.

Das Thema Einheitsgewerkschaft wurde in den vergangenen Jahren kaum explizit diskutiert. Dennoch ist die Frage, in welchem Verhältnis die Einzelgewerkschaften zueinander stehen und wie in Zukunft der politische Einfluss der Gewerkschaften gebündelt werden kann, zurzeit virulenter denn je:

Erstens. Bei der Auseinandersetzung um den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur »Tarifeinheit« vertreten nicht allein Gewerkschaften, die nicht zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) gehören, und DGB-Gewerkschaften unterschiedliche Positionen. Auch zwischen den DGB- Gewerkschaften sind die Meinungen zum Gesetzentwurf kontrovers: Dabei stehen die Industriegewerkschaft Metall (IG Metall) und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) auf der einen, die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf der anderen Seite.

Zwe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -