Gespräche in Dresden - Streik überall anders

Im Tarifkonflikt in kommunalen Sozialdiensten und Kitas wird geschlichtet. Bei der Post geht der Kampf weiter

Die Schlichtung beginnt, doch viel ist noch nicht zu erfahren. Die Schlichter trafen sich erstmalig in Dresden. Bei der Post hat der Streik seinen Höhepunkt noch nicht erreicht.

Im Konflikt zwischen den Gewerkschaften und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) trafen sich am Mittwoch die von den Tarifparteien benannten Schlichter. Am Nachmittag traten sie vor die Presse - und hatten noch nicht viel zu berichten. »Wir wollen alles tun, um zu einer Einigung zu kommen«, sagte Sachsens früherer Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU), der als Schlichter für die VKA auftritt laut dpa. »Ich bin hoffnungsfroh, obwohl es nicht einfach wird.« Milbradt traf sich in Dresden zu einem ersten Gespräch mit Hannovers Ex-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD), der für die Gewerkschaftsseite schlichten soll.

Nach einem vierwöchigen Streik in den kommunalen Sozial- und Erziehungsdiensten, der Kitas, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Jugend- und Betreuungseinrichtungen in weiten Teilen lahmlegte, hatte die VKA vorige Woche die Schlichtung beantragt. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.