Lob der knallbunten Frösche

Plädoyer für ein aussätziges, abgeschobenes Wesen: die gute, positive Nachricht

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Ich gestehe den Rückfall. Die Lust zur Wiederholung. Denn: Die folgenden Zeilen sind Variation dessen, was mich in Abständen überkommt - Sehnsucht nach einer Sammlung guter Zeitungsmeldungen. Solche Meldung aber nicht bloß als einzelnes, verlorenes, eingequetschtes, geradezu aussätziges Wesen - nein: gemeinsam mit anderen positiven Nachrichten ausnahmsweise mal als kleine geballte Macht, als trotzige Versammlung, als Partisaneneinheit gleichsam, im dichtfinsteren Blätterwald täglicher Kriegs- und Crimebotschaften, der Nächstenhiebe und Kabalen.

Zum Beispiel: Kürzlich organisierte die Basketball-Hochliga der USA, die NBA, erstmals ein Trainingscamp für Jugendliche - auf Kuba. Der Landkreis Esslingen nimmt in diesen Tagen vierzig nordirakische Frauen der Jesiden auf, missbraucht von Terroristen des IS. In Hannover haben Verteidiger eines kleinen Stadtparks gegen einen Hausbebauungsplan gesiegt. In Braubach bei Koblenz gibt es den bu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.