Hockeyspieler wollen lieber sicher zu Olympia

Ein Sieg fehlt dem deutschen Team bei der World League in Argentinien noch zur direkten Qualifikation für Rio de Janeiro 2016

  • Kirsten Opitz, Buenos Aires
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch ein Sieg fehlt den deutschen Hockeyspielern in Buenos Aires zur direkten Qualifikation für die Olympischen Spiele. Die erste Chance gibt es im Halbfinale gegen die Niederlande.

Die Zielsetzung ist klar. »Wir wollen uns nicht nach Rio rechnen, sondern uns dahin spielen und gewinnen«, sagte Hockey-Bundestrainer Markus Weise vor dem Halbfinale beim Olympiaqualifikationsturnier in Buenos Aires am Samstag gegen die Niederlande. Ein Sieg fehlt der Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) noch zur direkten Qualifikation für die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro.

Nach dem 2:0 (0:0) gegen Südkorea in der Runde der letzten Acht wäre der Olympiasieger höchstwahrscheinlich auch als Vierter des World-League-Halbfinales in Brasilien dabei. In Argentiniens Hauptstadt qualifizieren sich zwar nur die besten drei Teams, doch da auch die fünf später bestimmten Kontinentalmeister einen Platz bekommen, rücken in der Regel die Halbfinalisten nach. »Auf solche Rechenspiele lassen wir uns aber gar nicht ein«, so Weise.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.