Trommler will keiner als Nachbarn haben

Seit vielen Jahren unterrichtet Schlagzeuger Harald Wenzek aus Fürstenwalde sehr erfolgreich Musikschüler

  • Sybille Gurack
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im Jahr 2006 gründete Haral Wenzek das Trommelzentrum Fürstenwalde. Seine Schüler erhalten immer wieder Preise beim Wettbewerb »Jugend musiziert«.

»Wo viele trommeln, ist Keller. Trommler will keiner als Nachbarn haben.« Der das sagt, weiß, wovon er spricht. Harald Wenzek ist das Fürstenwalder Trommelzentrum in Persona. 2006 hat er es gründet. Unzähligen Kleine und Große lehrte er, das älteste Instrument auf dem Planeten zu spielen. Schließlich sei das Trommeln aus dem Körperschlag hervorgegangen, erklärt er. Zur Unterstützung seiner Behauptung schlägt sich Wenzek wuchtig und abwechselnd mit rechter und linker Faust auf die Brust. »So macht es der Silberrücken auch, wenn er etwas mitteilen will.«

Mit elf Jahren merkte er, was das Trommeln bei ihm bewirkt und das ist bis heute so: »Trommeln macht, dass ich nicht erwachsen werde,« sagt Wenzek. Zwei Mal hat er Musik studiert: Staatsexamen 1986 im Osten, Akademieabschluss im Jahr 2000 im Westen.

Sein Kopf scheint voller Noten zu sein. Seine Frau Katrin kann ein Lied davon singen: »Wenn wir mit dem Auto über Straßenpflaster ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.