Hat Snowden ein saftiges Steak gebraten?

Wie die »Sunday Times« das Geheimnis um grottenschlechten Journalismus entschlüsselte

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Haben Russen und Chinesen Snowdens Geheimakten entschlüsselt? Sind Geheimdienstmitarbeiter in Gefahr? Dies zumindest berichtet die »Sunday Times«. Doch statt Belegen liefert die Zeitung Beweise für Enthüllungsjournalismus, wie er nicht sein sollte.

In den Redaktionsräumen dieser Zeitung hing einmal ein A4-Zettel mit einem Kim Jong Il zugeschriebenen Zitat: »Die Journalisten müssen bereit sein, die von der Partei geforderten beliebigen Artikel aus dem Stegreif schreiben zu können.« Der Anbringer hatte das natürlich als Scherz gemeint, vielleicht ein selbstironischer auf die vergangene Zeit, in der das »neue deutschland« noch auf »Zentralorgan« hörte. Doch auch heute gibt es noch Artikel, über deren Zustandekommen, sich der »liebe Führer« Nordkoreas sicherlich gefreut hätte. Wie dieser der »The Sunday Times«.

»Britische Spione an Russen und Chinesen verraten«, schrieb die britische Wochenzeitung am Sonntag auf ihrer Titelseite. Der vermeintliche Skandal: Russische und chinesische Geheimdienste hätten die Geheimakten Edward Snowdens entschlüsselt. Die Bedrohung sei sogar so groß, dass Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes MI6 mit einer »Rettungsoperation« aus »feindlichen L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -